Mehr für Mitglieder

Der DLRG-Account

Der DLRG-Account ist ein Angebot der DLRG, durch welches Mitglieder Vorteile auf den DLRG-Seiten bekommen. Durch den DLRG-Account kann der Interne Bereich betreten und neue Inhalte freigeschaltet werden. Er bietet viele Funktionen, welche das Leben in der DLRG vereinfachen können. Angefangen vom Zugang zur DLRG-Cloud, über die schnellere Anmeldung zu Lehrgängen, bis hin zur Teilnahme an Wachdiensten. Vieles kann mit diesem Account gemacht werden.

Der Account ist für alle kostenlos und mit keinem Abo verbunden. Grundsätzlich kann sich jeder einen DLRG-Account anlegen, unabhängig von einer Mitgliedschaft in einer Ortsgruppe, jedoch ist er gerade für Mitglieder interessant.

Wenn du mehr zum DLRG-Account wissen möchtest, dann kannst du hier nachlesen oder noch einfacher uns über das Kontaktformular oder webmaster(at)datteln.dlrg.de anschreiben.

Wenig aufwand, viel bekommen

Der DLRG-Account in 3 Schritten

Der wichtigste Schritt ist auch schon der erste und längste um einen Account zu bekommen. Dafür musst du nur in das ISC (Internet-Service-Center) der DLRG, welche du unter www.dlrg.net erreichst. Dort erwartet dich das Anmeldefenster, in welcehm du dich mit deinem DLRG-Account anmelden kannst. Da du aber noch keinen hast musst du erst auf DLRG-Account anlegen klicken, um diesen zu beantragen (siehe Bild 1). Alternativ kannst du auch direkt auf https://dlrg.net/index.php?doc=public/intern/benutzer gehen.

Auf dieser Seite musst du nun deine privaten Daten eintragen, damit der DLRG-Account auch auf dich zugelassen ist (siehe Bild 2). Trag dabei einfach die Daten in die richtigen Felder ein. Bitte beachte, dass du deinen echten Namen verwendest da wir den Account sonst nicht zuordnen können. Außerdem muss am Ende die richtige Gleiderung ausgewählt werden. In unserem Fall ist das die Ortsgruppe Datteln e. V.. Die Ortsgruppe wird dir auch beim eintragen als Vorschlag angegeben. In diesem Fall musst du diese einfach nur anklicken. Alternativ kannst du in dieses Feld auch unsere Gliederungsnummer eintragen. Auch dann wird unsere Ortsgruppe vorgeschlagen. Die Nummer lautet 1308002.

nun musst du nur noch auf absenden klicken und der schwierigste Teil ist erledigt.

Bitte beachte, dass jeder nur einen Account benötigt.

Nachdem du den Account beantragt hast bekommst du Zeitnah eine Mail mit der Bestätigung. In dieser steht auch das Passwort zu deinem neuen Account. Dieses muss nun noch geändert werden, damit auch nur dú Zugriff auf dein Konto hast. Dafür musst du dich nun auf www.dlrg.net anmelden.

Nach dem anmelden gelangst du in deinen persönlichen Bereich und kannst nun die Funktionen der DLRG mitnutzen. Es können mehr funktionen freigeschaltet werden, sofern diese für deine Vereinarbeit notwendig sind. Bevor dies der Fall ist, muss zunächst das Passwort geändert werden. Dafür musst du nur auf Mein Profil klicken (siehe Bild 3). Auf der sich nun öffnenden Seite kannst du dir ein neues Passwort geben. Beachte, dass das Passwort nur geändert ist, wenn du auc auf speichern klickst. Suche dir zudem ein sicheres Passwort aus, welches nicht einfach erraten werden kann.

Hast du auch dies erledigt ist deine aktive Arbeit vorbei und du kannst mit Schritt 3 weiter machen.

Und nun heißt es warten. Du kannst nichts mehr tun und musst darauf warten, dass wir deinen Account bestätigen. Direkt mit deinem Antrag wurde auch eine Mail an uns verschickt, welche möchte, dass wir deinen Account bestätigen. Dies ist notwendig, damit du alle Funktionen freischalten und dich auf unserer Webseite anmelden kannst. Die bestätigung dauert im Normalfall ein paar Tage, da wir auch überprüfen müssen, dass du bei uns im Verein bist. Im Durchschnitt ist der Account nach 3 Tagen bestätigt. Sollte dies deutlich länger dauern, schreib uns einfach nochmal an unter webmaster(at)datteln.dlrg.de oder noch einfacher über das Kontaktformular.
Die bestätigung dauert länger je uneindeutiger der Benutzername ist. Wir empfehlen daher name.vorname als Format für den Benutzernamen.

Sobald du die bestätigung hast, kannst du dich auf unserer Webseite im internen Bereich anmelden und die Funktionen im ISC benutzen. Probier alles einfach ein bisschen aus und frag uns, wenn du etwas nicht verstehst oder nicht findest.

Viel Spaß mit deinem neuen Account!