Wasserrettungsdienst

Polizeiübung am Schiffshebewerk

Veröffentlicht: 23.10.2021
Autor: Detlef Meer

Am vergangenen Montag fand am Schiffshebewerk eine Übung der Polizeischule Bork statt.
Die Teilnehmer mussten mehrere Aufgaben abarbeiten. Hierbei fand ein Teil im Unterwasser der historischen Stufenschleuse am Schiffshebewerk statt. Ursprünglich sollte eine Strecke von 1000 m in Einsatzkleidung zurückgelegt werden. Diese wurde von der Übungsleitung auf unsere Empfehlung wegen der niedrigen Wassertemperatur (ca. 14 °) und der damit verbundenen Unterkühlungsgefahr auf ca. 250 m reduziert. Wir wurden gebeten, diesen Bereich mit Booten abzusichern.
Um 18:00 Uhr wurden unsere Rettungsboote „Nemo“ und „Pepe“ geslippt. Bei anbrechender Dunkelheit sind um 19:30 Uhr zwei Gruppen mit jeweils 15 Personen ins Wasser gegangen. Alle Schwimmer wurden mit Knicklichtern gekennzeichnet und trugen Auftriebswesten. Die Schwimmstrecke wurde dann bei Dunkelheit zurückgelegt, lediglich unsere Suchscheinwerfer beleuchteten bei Bedarf die Szenerie. Um 20:15 Uhr waren alle Teilnehmer wieder aus dem Wasser und wir konnten die Heimfahrt antreten.
Die Boote mussten wir bei völliger Dunkelheit ausslippen, da die Beleuchtung der Uferpromenade im Bereich der Slipanlage ausgefallen war.
Um 21:30 konnten wir den Einsatz um viele Eindrücke und Erfahrungen reicher an unserer Bootshalle beenden.
Herzlichen Dank an unsere Bootsbesatzungen (Nemo: Finia, HG und Klaus; Pepe: Christina, Martin und Thomas)

Do. 23:19