Du hast Fragen...

...und wir viele Antworten

Viele Fragen die du hast wurden schon einmal gestellt und von uns beantwortet. Auf dieser Seite haben wir die häufigsten Fragen und Antworten aufgeschrieben. Vielleicht findest du auch deine Frage hier.

Frühschwimmerausbildung & Jugendschwimmscheine (Bronze, Silber, Gold)

Wir empfehlen ein Alter ab 4 Jahre!
Bitte beachte, dass wir für die Frühschwimmerausbildung eine Warteliste von 1 bis 2 Jahren führen.

Leider geht das nicht so schnell!
Für den Bereich Frühschwimmerausbildung haben wir eine Warteliste von 1 bis 2 Jahren. Setze dafür dein Kind am Besten noch heute auf unsere Warteliste.
Schreib uns dazu eine unverbindliche E-Mail an: schwimmen(at)datteln.dlrg.de oder direkt über unser Kontaktformular.

Bitte gib den Vornamen, Nachnamen, das Geburtsdatum des Kindes und deine E-Mail-Adresse an, damit wir uns bei dir melden können.

Leider führen wir auch hier, für die Trainingszeit, montags von 18:00-19:00 Uhr, eine Warteliste! Individuelle Absprachen sind aber, je nach Bedarf und Lage, möglich.

Anfragen bitte an: schwimmen(at)datteln.dlrg.de oder direkt über unser Kontaktfomular.

Bitte gib den Vornamen, Nachnamen, das Geburtsdatum des Kindes und deine E-Mail-Adresse an, damit wir uns bei dir melden können.

Leider führen wir in jedem unserer Bereiche Wartelisten! Diese sind je nach angestrebtem Abzeichen und Alter des Kindes unterschiedlich lang. Schreib uns am besten direkt an, damit wir dir genaueres mitteilen können.

Schreib uns per Mail an: schwimmen(at)datteln.dlrg.de oder direkt über unser Kontaktformular.

Bitte gib den Vornamen, Nachnamen, das Geburtsdatum des Kindes und deine E-Mail-Adresse an, damit wir uns bei dir  melden können.

Rettungsschwimmerausbildung & Rettungsfähigkeit

Wir schreiben diese Kurse nicht explizit aus!
Du hast trotzdem die Möglichkeit, den benötigten Schein bei uns zu erwerben. Eingehende Anfragen werden über einen gewissen Zeitraum gesammelt, bevor der Kurs startet. Du wirst rechtzeitig darüber informiert.

Hinweise:
Die Ausbildungsordnung schreibt eine entsprechende Stundenanzahl und einen Ausbildungsrahmen vor!!! Wir planen i.d.R. sechs Abende (Trainingseinheiten) ein. Dabei setzen wir entsprechende Fitness und Kondition, sowie die geforderten Schwimmstile voraus. Dazu ist eine ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung oder alternativ eine Selbsterklärung zum Gesundheitszustand nötig.
Für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber ist zusätzlich ein gültiger Erste-Hilfe Schein notwendig. Gültig heißt, dass der EH-Schein (zum Zeitpunkt der Prüfung), nicht älter als zwei Jahre ist.

Weitere Details zu den Rettungsschwimmscheinen findest du hier.

Anfragen bitte an: rettungsschwimmen(at)datteln.dlrg.de oder direkt über unser Kontaktfomular.

Bitte gib den Vornamen, Nachnamen und deine E-Mailadresse an.

Lehrpersonen, die kein Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) besitzen, müssen mindestens die sogenannte Rettungsfähigkeit nachweisen. Wir bieten den Kurs auf Anfrage an.

Anfragen bitte an: rettungsfaehigkeit(at)datteln.dlrg.de oder direkt über unser Kontaktformular.

Mitgliedschaft

Die Höhe der Mitgliedsbeiträge ist in der Beitragsordnung geregelt. Diese wird von der Ortsgruppentagung beschlossen. Die aktuelle Beitragsordnung findest du hier.

Der Jahresbeitrag ist am 02.02. bzw. am 05.10. (für Mitglieder, die nach dem 02.02. eingetreten sind) eines Jahres für das laufende Geschäftsjahr fällig.

Nein, der Jahresbeitrag wird komplett am 02.02. bzw. am 05.10. (für Mitglieder, die nach dem 02.02. eingetreten sind) eingezogen.

Nein, der Beitragseinzug erfolgt grundsätzlich durch Lastschrifteinzug. Abbuchungen sind nur von einem Girokonto möglich. Bankgebühren, die durch fehlende Deckung oder falsche und/oder unvollständige Angaben des Zahlungspflichtigen entstehen, sind vom Mitglied zu tragen.

Generell bedauern wir es, wenn sich Mitglieder entscheiden, die Mitgliedschaft zu kündigen. Die Kündigung muss in Schriftform entweder per Brief an die Geschäftsstelle oder per E-Mail erfolgen. Eine Kündigung ist zum Ende eines Jahres möglich. Die Kündigung muss einen Monat vor Ablauf des Geschäftsjahres beim Vorstand eingegangen sein.

Bitte schreibe an die E-Mail: geschaeftsfuehrung(at)datteln.dlrg.de oder nutze direkt unser Kontaktformular.

Kommunikation

Da wir eine ehrenamtliche Organisation sind, machen wir die Vereinsarbeit als unbezahlte Nebentätigkeit und können deshalb nicht immer am selben Tag antworten. Wir versuchen trotzdem innerhalb einer Woche zu antworten. Solltest du nach fünf Tagen dennoch keine Antwort bekommen haben, wende dich bitte an kommunikation(at)datteln.dlrg.de. Du kannst uns natürlich auch direkt im Schwimmbad zu unseren Trainingszeiten ansprechen.

Ist deine Frage nicht dabei?

Schick uns deine Frage!

Wenn du deine Frage hier nicht wieder findest oder deine Frage über die gegebene Antwort hinaus geht, dann schreib uns ruhig eine Nachricht. Entweder allgemein per Mail an kommunikation@datteln.dlrg.de oder schreib direkt über das Kontaktformular an den Fachbereich.

Fachbereich Verbandkommunikation

kommunikation@datteln.dlrg.de