Von Gelb Rot zu Rot Gelb

Unsere neue Webseite

Seit einiger Zeit plante die DLRG eine Umstellung ihrer Webseiten auf ein neues Layout. Ziel ist die bessere Übersicht und die optimierte Funktionsweise auf Handys, sodass jeder jederzeit alles ohne Probleme sehen kann. Die Umstellung ist schon seit mehreren Jahren bekannt und nun seit Ende 2020 auch in fast allen Ortgruppen durchgeführt. Da die Umstellung des Layouts auch eine komplette Neueinrichtung bedeutete, haben wir die Chance genutzt und unsere Webseite von Grund auf überarbeitet. Da dies leider einige Zeit in Anspruch genommen hat, sind wir erst jetzt Online gegangen. Wer sich nun fragt: "Die Webseite war aber zwischen 2020 und jetzt online, obwohl sie nicht fertig war. Warum denn das?", der hat nicht ganz unrecht. In dieser Zeit hatten wir das alte Layout abgeschaltet und eine sogenannte Webvisitenkarte eingerichtet. Das ist eine vorgefertigte Webseite mit den wichtigsten Inhalten und ohne eigenen Aufwand. Wer diese Seite schon kennt, hat aber auch schon einiges vom neuen Layout kennengelernt. Was wir genau geändert haben und was euch Neues erwartet möchten wir euch hier nun genauer erläutern.

Der Arbeitsaufwand

Seit Bekanntgabe der Umstellung ist über ein Jahr vergangen und viele Stunden an Zeit investiert worden. Dabei fiel der Hauptbestandteil der Arbeit von über 300 Stunden auf den aktuellen Leiter der Verbandskommunikation und Webmaster Kevin Pack, welcher sich für die komplette Umsetzung der Ideen und die Gestaltung auf der Webseite verantwortlich zeigt. Bei dem wahrscheinlich schwierigsten Thema, der Gestaltung der Texte, haben insbesondere auch die stellvertretende Leiterin Verbandskommunikation Maren Mosel und der 1. Vorsitzende Detlef Meer die Arbeit aktiv unterstützt. So haben beide zusammen auch über 100 Stunden an Arbeit in die Texte und die Webseite gesteckt, wofür hier auch nochmal herzlich gedankt werden soll. Des Weiteren war auch der komplette Vorstand bei der Fehlersuche und der Überarbeitung ihrer Fachbereiche mit eingebunden.
Zu unserem Glück wird das Layout und die Templates von der DLRG gestellt und mussten nicht von uns erstellt werden.

Die Webseite ist also nicht einfach nur hingeklatscht worden, sondern es wurde dabei schon vieles mit eingebracht. Wir hoffen sie gefällt euch genauso wie uns.

Viele bunte Bilder

Auf der neuen Webseite wird vieles mit Bildern gelöst. Viel mehr Bilder als jemals zuvor! Aber das hat auch einen Grund und der lautet wiedermal mobile Endgeräte. Die Bilder lassen die Webseite auch auf dem mobilen Endgerät schöner aussehen. Zudem versteckt sich hinter jedem Bild auch direkt ein Link zu dem Thema. Wenn also kein Text bei einem Bild steht dann hilft es mit der Maus draufzuhalten oder das Bild anzuklicken. Das gleiche gilt auch für alle + Zeichen auf unserer Webseite. Auch sie verbergen weitere Informationen und ein Klick lohnt sich;) Auf dem Handy muss das Bild teilweise länger gedrückt werden, damit sich der Text zeigt.
Noch sind einige Bilder gleich, aber das wird sich im Laufe der Zeit ändern, damit wir auch immer aktuell bleiben.

Alles ist neu verteilt

Da unser neues Design nur noch 4 Oberkategorien anbietet, mussten wir unsere 6 Kategorien (welche im Hintergrund zu sehen sind) neu benennen und aufteilen. Dadurch hatten wir auch die Gelegenheit nochmal unsere Aufteilung und Zuordnung zu überdenken. Wir haben uns auf die Kategorien Unser Verein, Kurse & Sicherheit, Mitmachen und Für Mitglieder entschieden. Dabei unterscheiden sich die Bereiche in ihrer Zielgruppe:

• Unser Verein: Dies richtet sich an alle, die mehr über unseren Verein wissen wollen. Hier stehen alle allgemeinen Infos über uns, unsere Tätigkeiten und unsere Strukturen.
  • Kurse & Sicherheit: Dies richtet sich an alle, die einen Kurs bei der DLRG machen wollen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Schwimm- und Erste-Hilfe-Kursen und soll auch für Nichtmitglieder gedacht sein.
  • Mitmachen: Dies richtet sich an alle die in unserer Ortgruppe aktiv mitmachen wollen. Hier sind alle weiterführenden Ausbildungen aufgeführt, die wir bei uns anbieten.
  • Für Mitglieder: Dieser Bereich richtet sich hauptsächlich an Mitglieder, aber auch Interessierte können hier etwas finden. Hier sind Newsletter und weitere Angebote für Mitglieder zu finden.

Bei manchen Einteilungen scheint dies erst verwirrend, jedoch steckt hinter jeder eine Idee. Gerne nehmen wir dazu auch Feedback an.

Nicht rätseln

Einfach schreiben

Dank der neuen Webseite sind wir nun auch schneller ereichbar! Auf jeder Seite ist am Rand eine Sprechblase zu sehen (auf dem Handy ist das leider nicht der Fall), welche direkt zu unserem Kontaktformular weiterleitet. Über dieses sind wir schnell und einfach erreichbar. Im Kontaktformular muss dann nur noch der Fachbereich ausgewählt werden und schon kann alles geschrieben werden. Um es noch einfacher zu machen, ist auch am Ende jeder Seite ein Kontaktformular für den richtigen Fachbereich verlinkt. Und für alle, die eine normale Mail schreiben wollen ist auch die Adresse hinterlegt. Die Box sieht dann genauso aus wie diese hier. Du kannst dies ja als Gelegenheit nutzen, um das mal zu testen und uns ein Feedback zur Webseite zu schicken ;)

Fachbereich Verbandskommunikation

webmaster@datteln.dlrg.de

Wichtig wird Grau

Sollte zu einem Angebot eine Wichtige Information vorhanden sein, welche immer zu beachten ist, dann steht dies im grauen Kasten. So machen wir ab jetzt alles kenntlich, was uns wichtig ist, da ein Bild ja nicht mehr auffällt. Lies dir diese Texte immer gut durch, da dadurch die meisten Missverständnisse vermieden werden.

So kann hier zum Beispiel auch erwähnt werden, dass wir auch einen neuen internen Bereich haben, in welchem du als Mitglied weitere Inhalte auf unserer Webseite freischalten kannst. Der Bereich ist aktuell zwar noch in Arbeit, jedoch wird er in Zukunft gut gefüllt. Dafür ist ein DLRG-Account notwendig.

Was sagst du?

Nachdem wir nun alles aufgelistet haben, was neu hinzugekommen ist, bleibt uns nur noch zu fragen, wie es dir gefällt. Schreib uns gerne eine kurze Rückmeldung. Diese Webseite soll auch in Zukunft weiter ausgebaut und gestaltet werden und jede Rückmeldung hilft uns die Webseite zu verbessern.

Solltest du noch Fragen haben stehen wir natürlich auch gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf dich!

Das Team der Verbandskommunikation

Fachbereich Verbandskommunikation