Informationen für Alle

Die Verbandskommunikation

Die Verbandskommunikation ist für die Außendarstellung und die interne Kommunikation im Verein da. Die Verbandskommunikation ist also fast wie eine Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit.

Die Verbandskommunikation ist ein eigenständiger Fachbereich und wird in unserer Ortsgruppe nur den beiden Vorsitzenden zugeordnet. So ist sichergestellt, dass die Verbandkommunikation unabhängig von den einzelnen Fachbereichen berichten kann. Es ist seine Aufgabe, medienwirksame Berichte zu erstellen und einzufordern, um die Öffentlichkeit zu informieren und für die Ortsgruppe zu werben. Des Weiteren gehört auch die interne Informationen der Mitglieder zu seinen Aufgaben.

Durch die zunehmende Bedeutung von Onlineangeboten, wächst der Aufgabenbereich und die Bedeutung des Fachbereiches ständig.
Da dies eine große Aufgabe ist, ist der Fachbereich Verbandskommunikation mit einer Leitung und einer stellvertretenden Leitung vertreten. Ihnen ist ein Webmaster zugeordnet, welcher sich ausschließlich um den Internetauftritt kümmert. Verantwortlich für den Inhalt der Webseite und der Medienberichte bleibt aber die Leitung.

In den Aufgabenbereich der Verbandskommunikation fallen explizit:

• die Gestaltung der Internetseite und die Verwaltung der Onlineangebote der DLRG,
  • die Erstellung von Presseberichten über Tätigkeiten der anderen Fachbereiche,
  • Verwaltung der internen Kommunikationskanäle (Signal, Mail und Newsletter),
  • sowie Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung und -bindung

Darüber hinaus sind auch weniger offensichtliche Aufgaben Teil der Verbandkommunikation. So ist auch die Einholung und Verwaltung von Bildrechten ein wichtiger Bestandteil des Aufgabenspektrums.