Mehr als nur Aua!

Die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung

RUND bedeutet Realistische Unfall- und Notfalldarstellung. Hierfür gibt es seit 2004 bei der DLRG OG Datteln e. V. eine eigene Gruppe, das sogenannte RUND-Team. Unser RUND-Team besteht aus mehreren Mitgliedern, die sich darauf spezialisiert haben Wunden und Verletzungen realistisch nachzubilden und die Symptome natürlich nachzuahmen.

Unsere RUND´is werden bei Übungen, in der Ersten-Hilfe- und San-Ausbildung eingesetzt.

Ziel dieser Darstellung von Notfallsituationen ist es, den Helfer am Unfallort, soweit darauf vorzubereiten, dass sie im Ernstfall in der Lage sind, die richtige Hilfe zu leisten. Dafür schminken sich die Mimen bei den EH-Kursen, Sanitätsausbildungen, sowie diversen Großübungen verschiedener Rettungsorganisationen.

Unser RUND Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unfälle möglichst realistisch darzustellen und das Verhalten der verletzten Personen nachzuahmen. Hierfür werden auch bei uns Kurse, die sogenannten RUND-Grundkurse und RUND- Aufbaukurse, angeboten in denen dies kompakt erlernt oder vertieft wird. Ebenso trifft sich das RUND-Team regelmäßig um neue Dinge auszuprobieren oder alte zu vertiefen.

Angefangen bei Verbrennungen, simulieren von Schocks, über Knochenbrüche bis hin zu den abgetrennten Extremitäten. Nach jedem Übungseinsatz findet eine kurze Auswertung statt. Die Mimen geben den Helfern eine kurze konstruktive Kritik.