Richtungsweisend und leitend

Die Gremien

In unserer Vereinssatzung ist festgelegt, welche Gremien es gibt und welche Befugnisse und Aufgaben sie haben.

Das oberste Gremium unserer Ortsgruppe ist die Ortsgruppentagung (=Mitgliederversammlung)

Zur Ortsgruppentagung werden alle Mitglieder eingeladen. Sie wird jährlich auf Einladung des Vorsitzenden durchgeführt.

Die Ortsgruppentagung bestimmt die Richtlinien für die Tätigkeit, behandelt und entscheidet alle grundsätzlichen Fragen und Angelegenheiten der DLRG Ortsgruppe Datteln verbindlich für alle Mitglieder, Gruppen und Gremien. Sie nimmt die Berichte des Ortsgruppenvorstandes, der Ortsgruppenbeauftragten und der Kassenprüfer entgegen. Auch Satzungsänderungen müssen hier beschlossen werden. Weitere wesentliche Aufgaben sind die Wahlen der Vorstandsmitglieder (alle drei Jahre) und die Entlastung des Vorstandes.

Das zweite Gremium ist der Ortsgruppenvorstand. Er leitet die Ortsgruppe im Rahmen der Satzung und ist für die Geschäftsführung sowie für die Umsetzung der Beschlüsse der Ortsgruppentagung verantwortlich.

Den Ortsgruppenvorstand bilden:

• der Vorsitzende,
  • der stellvertretende Vorsitzende,
  • der Geschäftsführer
  • der stellvertretende Geschäftsführer
  • der Ortsgruppenarzt,
  • der Leiter der Verbandskommunikation,
  • der Justiziar,
  • der Leiter Schwimmen,
  • der Leiter Einsatz,
  • der Leiter Fachdienste,
  • bis zu drei Beisitzer
  • der Vorsitzende der Ortsgruppenjugend,
  • die Ehrenvorsitzenden

Zusätzlich gibt es für spezielle Bereiche Beauftragte, die aber nicht gewählt, sondern berufen werden.