Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Alles muss seine Richtigkeit haben!

Die Geschäftsführung


Die Geschäftsführung der Ortsgruppe ist in zwei Bereiche unterteilt.

Im ersten Bereich werden die Mitgliedsdaten verwaltet. Hier werden alle für uns relevanten Informationen gespeichert. Neben persönlichen Daten werden hier auch Kontaktdaten, Qualifikationen, Funktionen, Ehrungen usw. erfasst. Die laut Beitragsordnung vorgesehenen Bankeinzüge werden hier ebenso durchgeführt wie die Bereitstellung von Informationen für Statistiken.

Im zweiten Bereich erfolgt die Finanzbuchhaltung. Zu den Aufgaben gehört die Abwicklung des Zahlungsverkehrs (außer Mitgliedsbeiträge), die Erstellung von Jahresabschlüssen und Bilanzen, die Vermögensverwaltung und die Erstellung der Steuererklärungen. Auch die Ablage und Verwaltung von wichtigen Unterlagen wie Fahrzeugpapiere, Versicherungspolicen und allgemeinen Verträgen wird hier durchgeführt.

Die Verwaltung unserer Ortsgruppe erfolgt mit Hilfe der Software „DLRG-Manager“ der Firma SEWOBE. Das zugrundeliegende Programm, welches auch von vielen anderen Unternehmen und Vereinen genutzt wird, ist für die Anforderungen der DLRG angepasst worden. Alle Daten werden DSGVO-konform in einer Cloud abgelegt. Die Zugriffsberechtigungen sind genau festgelegt, so dass jeder Nutzer nur seinen Aufgabenbereich sehen und bearbeiten kann.

Die ordnungsgemäße Geschäftsführung wird jährlich durch Kassenprüfer geprüft und das Ergebnis der Prüfung in der Ortsgruppentagung vorgestellt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.