Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Nicht einfach nur wegschauen

Erste-Hilfe ist wichtig

Mit allein über zwei Millionen Verkehrsunfällen pro Jahr in Deutschland und noch vielen weiteren Arbeits- und Alltagsunfällen, kann jeder von jetzt auf gleich Ersthelfer werden. Viele haben aber Angst dabei etwas falsch zu machen und verschließen lieber die Augen. Dies ist nicht nur strafbar, sondern auch nicht notwendig. Jeder Mensch kann bei Notfällen oder kleineren Verletzungen helfen. Das Ganze auch ohne ein medizinisches Studium geschafft zu haben.

Der Erste-Hilfe-Kurs ist der erste Schritt, um im Notfall selbstbewusst helfen zu können. Vom einfachen Verband bis zur lebensrettenden Wiederbelebung werden die Grundlagen der Ersten-Hilfe vermittelt.

Ein Erste-Hilfe-Kurs ist für alle die einen Führerschein machen möchten verpflichtend aber auch Interessierte von groß bis klein sind mehr als gerne gesehen.
Ein Erste-Hilfe-Kurs ist dabei keine einmalige Aktion. Um im Fall der Fälle auch helfen zu können sollte der Kurs regelmäßig wiederholt werden.

Alles was du zu unseren Kursen wissen musst findest du auf dieser Seite.
Wir hoffen dich auch beim nächsten Kurs zu sehen.

  • Mindestalter von 10 Jahren

Behandelt werden unter anderem...

  • ...Basismaßnahmen der Ersten Hilfe,
  • ...Bewusstseinserkennung,
  • ...Seitenlage,
  • ...Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED,
  • ...sowie Absicherung von Unfallstellen.

Gefordert wird...

  • ...eine aktive Teilnahme,
  • ...sowie eine Teilnahmegebühr entsprechend der aktuellen Beitragsordnung.

Die aktuelle Prüfungsordnung ist unten auf der Seite zu finden.

Die Prüfung

Erste-Hilfe-Ausbildung

Inhalte

  • Allgemeine Maßnahmen (Eigenschutz und Absichern von besonderen Einsatzstellen, Notruf, Retten aus akuter Gefahr, Organspende, Wärmeerhalt, seelische Betreuung)
  • Maßnahmen bei akuten Erkrankungen (Atemstörungen, akute Erkrankungen des Herzens, thermisch bedingte Störungen)
  • Maßnahmen bei Verletzungen (Knochen- und Gelenkverletzungen, bedrohliche Blutung und Wunden, Verätzungen und Verbrennungen, Zahnunfall, Schock)
  • Bewusstseinsstörungen (Herz-Lungen-Wiederbelebung inkl. AED, Seitenlage)

Dokumente

Interessiert?

Dann meld dich jetzt an!

Bist du interessiert und möchtest dich sofort für einen Kurs anmelden? Dann schau hier rein, wann der nächste Kurs angeboten wird. Sollte der Kurs aktuell nicht angeboten werden, dann frag uns einfach direkt oder schau nochmal später nach.

Meld dich jetzt an!

Zu den Kursen

Noch Fragen?

Dann schreib uns!

Hast du noch Fragen, die wir nicht beantwortet haben? Möchtest du mehr über unser Angebot wissen?

Dann schreib uns einfach. Entweder direkt per Mail oder noch einfacher über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular
Bereich EH

eh@datteln.dlrg.de

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.