Die Ortsgruppe Datteln

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist mit fast 1 Million Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. In rund 2.200 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr über sechs Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Die DLRG Ortsgruppe Datteln e. V. wurde 1939 gegründet. Mit über 300 Mitgliedern gehört sie zu den größten Vereinen in unserer Stadt.

Die Ortsgruppe bietet ein breit gefächertes Angebot für alle Altersgruppen. Es reicht vom Kinderanfängerschwimmen über Rettungsschwimmausbildung bis hin zu Aquajogging.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Wasserrettungsdienst.

Überzeuge dich von unserem breitgefächerten Angebot.

Unser Einsatzgebiet... ist das Meer!

... genauer gesagt, das "Dattelner Meer".
Im "Dattelner Meer" treffen vier Kanäle (Datteln-Hamm Kanal, Wesel-Datteln Kanal, Rhein-Herne Kanal und Dortmund-Ems Kanal) zusammen.

Die Wasserstraßen werden von der Bevölkerung als riesiges Naherholungsgebiet genutzt. Die Wege entlang der Kanäle sind beliebte Ziele für Wander- und Fahrradtouren. In der warmen Jahreszeit nutzen tausende Erholungssuchende das Wasser zur Abkühlung, Paddler und Ruderer gehen ihren sportlichen Aktivitäten nach.

Das Baden im Kanal birgt jedoch viele Gefahren. Sprünge von den Kanalbrücken sind ebenso lebensgefährlich wie das besonders bei Jugendlichen beliebte Anschwimmen und "Entern" von Schiffen. Leider ereignen sich immer wieder Badeunfälle mit oft tragischem Ausgang.

Das "Dattelner Meer" bildet auch die Kulisse für viele Veranstaltungen rund um das Wasser. Mehrmals im Jahr finden Kanu-, Ruder- und Drachenbootregatten mit hunderten von Teilnehmern statt.

Bei allen Veranstaltungen und Aktivitäten rund um die Dattelner Kanäle sorgt die DLRG Ortsgruppe Datteln e. V. für die Sicherheit am und im Wasser.

Seit über 100 Jahren für mehr Sicherheit

DLRG ein Verein mit Tradition

Mit über 1,5 Millionen Mitgliedern ist die DLRG die weltgrößte Organisation zur Wasserrettung. Seit der Gründung im Jahr 1913 haben sich 18 Landesverbände gegründet, die sich in verschiedene Bezirke und unzählige Ortgruppen unterteilen.

Mehr über die Entstehung der DLRG und unserer Ortsgruppe findest du hier.

Mehr zur Geschichte