Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Auf dem Weg zum sicheren Schwimmer

Das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze

Das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze ist ein weiterer Schritt zum sicheren Schwimmen. Die beim Seepferdchen vermittelten und erlernten inhalte werden vertieft und verbessert. Zusätzlich kommen neue Techniken hinzu, die für das sichere Schwimmen erforderlich sind. Insbesondere wird Wert auf die Verbesserung der Ausdauer gelegt, sodass die Teilnehmenden sich nicht nur gerade eben über Wasser halten kann.

Die Teilnehmenden müssen...

  • ...sich im Wasser bewegen können und die Grundlagen des Brustschwimmens beherschen.
  • ...weitestgehend angstfrei im Wasser sein.

Trainiert werden...

  • ...Tieftauchen,
  • ...sichere Sprünge ins Wasser,
  • ...Schwimmen in Brust- und Rückenlage
  • ...sowie die Kondition für ausdauerndes Schwimmen.

Als Leistung zu erbringen sind:

  • eine kleine praktische Prüfung
  • die Abfrage der Baderegeln
  • und eine Prüfungsgebühr bei bestandener Prüfung

Die genauen Prüfungsbedingungen findest du weiter unten auf dieser Seite. Die Prüfungsgebühr steht in unserer Beitragsordnung.

Die Prüfung

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

Dokumente

Interessiert?

Melde dich!

Wenn du Interesse an einem Schwimmkurs für dich oder dein Kind hast, dann melde dich bei uns. Entweder per Mail oder noch einfacher über unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Warte nicht zu lange!

Lasse dir nicht zu viel Zeit mit der Anmeldung, die Plätze sind heiß begehrt.

Schwimmkurse für Nichtschwimmer sind sehr nachgefragt und es gibt lange Wartelisten. Schwimmen lernt man nicht über Nacht. Auch unsere Ortsgruppe ist da nicht anders. Normalerweise haben wir eine Warteliste von 2 Jahren. Warte also nicht bis dein Kind alt genug ist, sondern melde es schon 2 Jahre früher an, damit es auf unsere Warteliste steht.

Hast du noch Fragen?

Vielleicht haben wir die schon beantwortet!

Sind noch Fragen offen geblieben oder ist etwas unklar? Dann schau nochmal in unser FAQ rein. Viele Fragen haben wir schon da beantwortet und es kommen noch weitere Fragen hinzu.

Zum FAQ
Fachbereich Schwimmen

schwimmen@datteln.dlrg.de

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.