Grundsätze unserer Vereinsarbeit

Was uns wichtig ist

Die DLRG Ortsgruppe Datteln e. V. ist ein toleranter und offener Verein. Wir verstehen uns als Team, in dem unsere Mitglieder sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen und an der Wahrnehmung unserer satzungsgemäßen Aufgaben mitarbeiten.

Der Fokus unserer Arbeit liegt in der Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern. Insbesondere die Durchführung von Schwimmkursen für Kinder hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir haben den Anspruch, aus Nichtschwimmern sichere Schwimmer zu machen.

Neben unserer Tätigkeit im Hallenbad unterstützen wir auf den Kanälen rund um Datteln die Wassersport treibenden Vereine und Organisationen. Bei Regatten und anderen Veranstaltungen am und im Wasser sorgen wir für Sicherheit.

Um diese vielfältigen Aufgaben wahrnehmen zu können, legen wir großen Wert auf die Aus- und Fortbildung unserer ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder.

Aber auch abseits des Wassers sind wir aktiv, um die Kameradschaft zu pflegen und das Vereinsleben lebendig und abwechslungsreich zu gestalten. Unser großes Vereinsgelände mit Vereinsheim und Bootshalle spielt hierbei eine zentrale Rolle und wird intensiv für unterschiedlichste Aktivitäten genutzt.

Wir pflegen einen kameradschaftlichen Umgang mit anderen DLRG-Gliederungen und Hilfsorganisationen. In die überregionale Zusammenarbeit bringen wir uns in unterschiedlicher Form ein.

Wir beachten besonders die Einhaltung der Persönlichkeitsrechte. Datenschutz und Recht am eigenen Bild sind für uns ebenso wichtige Themen wie die Vermeidung von Gewalt, Rassismus, Missbrauch und Mobbing.

Wir sind ein lebendiger, funktionierender Verein und achten aufeinander!