Mehr als nur ein Schwimmverein

Die DLRG Datteln

Die DLRG Ortsgruppe Datteln e.V. ist eine selbständige, gemeinnützige Untergliederung des Bezirks Kreis Emscher-Lippe-Land im Landesverband Westfalen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Mitglied werden können Einzelpersonen und Familien sowie Körperschaften (Firmen, Institutionen, Verbände). Bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der Eltern notwendig. Das Mitglied verpflichtet sich zur Zahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrags sowie zur Anerkennung der Satzung.

Durch eine Mitgliedschaft in der DLRG OG Datteln e. V. unterstützt du unsere Arbeit. Tätig werden kannst du bei uns in den verschiedensten Bereichen von der Ausbildung im Schwimmen, Rettungsschwimmen, der Wasserrettung, der Ersten Hilfe und der Jugend-Arbeit bis hin zur Verwaltung.

Neben der Arbeit kommt auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Bei vielen Veranstaltungen wie Zeltlagern, Halloween-Partys, Grillabenden, Bootstouren, Spiel- und Bastelaktionen für die Kinder und vielem mehr wird die Gemeinschaft gestärkt.

Sprich uns einfach an!

Warum du Mitglied werden solltest!

Ein Tätigkeitsschwerpunkt unserer Ortsgruppe ist die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung.

Am Anfang steht die Wassergewöhnung, danach geht es in die eigentliche Schwimmausbildung. Sie reicht vom Seepferdchen bis zum Schwimmabzeichen in Gold.

Für interessierte Mitglieder ist nach der Schwimmausbildung noch nicht Schluss. Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer beginnt mit dem Juniorretter und endet mit dem Rettungsschwimmschein in Gold. Die Rettungsschwimmausbildung ist die Basis für fast alle weiterführenden Tätigkeiten in der DLRG.

Um die oben beschriebenen Aufgaben qualifiziert durchführen zu können und zu dürfen, bilden wir in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Emscher-Lippe-Land geeignete Rettungsschwimmer zu Ausbildungsassistenten oder Lehrberechtigten (Lehrschein/Übungsleiter C) aus.

Die DLRG Ortsgruppe Datteln e. V. ist eine Hilfsorganisation. Um im Ernstfall helfen zu können, brauchen wir qualifizierte Helfer. Wir investieren viel Zeit und Geld in die Ausbildung unserer Mitglieder. Bei Interesse hast du bei uns die Möglichkeit, dich zum Beispiel zum Wasserretter, Bootsführer, Sanitäter oder Sprechfunker weiterzubilden. So kannst du Teil eines Teams werden, welches präventiv im Wachdienst, aber leider manchmal auch im Notfall zum Einsatz kommt.

Um aus den Mitgliedern unserer Ortsgruppe ein kameradschaftliches Team zu machen, tun wir eine Menge. Neben Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten gibt es auch ein vielfältiges Freizeitangebot. Wir veranstalten Zeltlager, Bastelaktionen, Bootstouren, Partys und vieles mehr. Hierbei wird sehr viel Wert daraufgelegt, dass für alle Altersgruppen etwas dabei ist.

!ACHTUNG!

Die Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Datteln e. V. berechtigt nicht automatisch zur Teilnahme an Veranstaltungen, Kursen oder Trainings. Insbesondere für das Anfängerschwimmen mussten wir aufgrund der großen Nachfrage Wartelisten einrichten. Wir können für diese Altersgruppe daher nicht garantieren, dass du sofort einen Platz erhältst. Nimm bitte bei Bedarf vorab Kontakt zu uns auf.

Mehr zum Training oder zu Veranstaltungen findest du hier:

Der erste Schritt

Der Aufnahmeantrag